SingleCask-A3-2017-01.indd

SINGLE CASK -BAROLO-
EDELKORN

43% VOL / Flasche 0,5 l

GOLDGELB I KRÄFTIG I SCHMELZ I VANILLE I ELEGANT I WÜRZE I WÄRMEND

Unser EDELBRAND des Jahres!

Der Single Cask ist ein Edelkorn aus regionaler, handwerklicher Herstellung, der über mehrere Jahre im Holzfass (Barrique) reifte.

Fassvorbesitzer: BAROLO D.O.C.G. Rocche dell´Annunziata/Mauro Veglio /Piemont/ITALIEN

Rubinrot mit granatfarbenen Reflexen, klar, Geruch von wilden Rosen und roten Früchten, sehr komplex und ausgewogen. Die besondere Struktur wird durch die geringe Lese an Trauben pro Hektar erzielt. Die gut eingebundenen Holzaromen durch neue Barriques, feine Aromen nach Gewürzen und dennoch unglaubliche Frische und Frucht. In jungen Jahren ist der Wein noch sehr komplex und dicht, mit der entsprechender Reife entwickelt er sich zu einem Gaumenschmeichler und behält dabei immer noch, gut gelagert, seine Aromatik über viele Jahre.

Befüllt:  21. Juli 2014 mit bestem Edelkorn aus der Kornbrennerei Rosche

Es ist uns besonders wichtig, ein perfektes Grundprodukt zur Befüllung der Fässer zu verwenden. Höchste Qualität ist die Grundvoraussetzung für einzigarte Produkte.

Hinzu kommt die langwierige und die sehr wichtige Fassreife. Denn der Inhalt jedes einzelnen Fasses schmeckt anders, je nach Holzart, -größe und was vorher in den Fässern lagerte. Wie etwa beim Wein verändert sich auch der Edelkorn langsam während der Fassreifung. Hier gehen bestimmte chemische Substanzen aus dem Holzfass langsam in Lösung und andere Substanzen verdunsten durch die Poren im Fass. Anders als beim Wein zerfallen aber keine bereits im Edelkorn vorhandenen Substanzen, da nach den hohen Temperaturen der Destillation keine schon bei Raumtemperatur zerfallenden oder sich umwandelnden Substanzen mehr vorhanden sind.

Streng limitiert – jede einzelne Fassabfüllung (Single-Cask) ist ein Unikat und weltweit einmalig. Sie werden staunen, wie der Korn durch diese Veredelung schmecken kann – unvergleichbar!

 

SINGLE CASK -CHARDONNAY-
EDELKORN

43% VOL / Flasche 0,5 l

GOLDGELB I FRUCHT I SCHMELZ I LEICHT I FEIN

Unser EDELBRAND des Jahres!

Der vorherige Fass-Besetzer: Weingut Rings VDP – Steinacker CHARDONNAY/PFALZ

Der Single Cask ist ein Edelkorn aus regionaler, handwerklicher Herstellung, der über mehrere Jahre im Holzfass (Barrique) reifte. Kräftige Nase nach Honigmelone und Banane mit dezenter Vanillenote, am Gaumen sehr kraftvoll und zupackend mit großem Schmelz und feiner Mineralität.

Befüllt:  4. Mai 2015 mit bestem Edelkorn aus der Kornbrennerei Rosche

Es ist uns besonders wichtig, ein perfektes Grundprodukt zur Befüllung der Fässer zu verwenden. Höchste Qualität ist die Grundvoraussetzung für einzigarte Produkte. Hinzu kommt die langwierige und die sehr wichtige Fassreife. Denn der Inhalt jedes einzelnen Fasses schmeckt anders, je nach Holzart, -größe und was vorher in den Fässern lagerte. Wie etwa beim Wein verändert sich auch der Edelkorn langsam während der Fassreifung. Hier gehen bestimmte chemische Substanzen aus dem Holzfass langsam in Lösung und andere Substanzen verdunsten durch die Poren im Fass. Anders als beim Wein zerfallen aber keine bereits im Edelkorn vorhandenen Substanzen, da nach den hohen Temperaturen der Destillation keine schon bei Raumtemperatur zerfallenden oder sich umwandelnden Substanzen mehr vorhanden sind.

Streng limitiert – jede einzelne Fassabfüllung (Single-Cask) ist ein Unikat und weltweit einmalig. Sie werden staunen, wie der Korn durch diese Veredelung schmecken kann – unvergleichbar!

 


Martin und Andreas Befüllung Fass HP

SINGLE – CASK – EDITION by Hülsmann

„Man nehme: Ein altes Weinfass, ein paar Liter Korn, Zeit, Flaschen zum Befüllen, ein schickes Etikett – Punkt! Punkt?“

Ganz so einfach ist es natürlich nicht! Schon bei der Auswahl der „alten“ Fässer ist es wichtig auf Qualität und Alter zu achten. Nachdem es beim Weingut aussortiert wird, bekommen wir das Fass sozusagen „frisch“ angeliefert. Das heißt aber auch,…mehr

 

 


Beschreibung der verschiedenen Fässer in denen der Single Cask mehrere Jahre lagert…