SINGLE CASK -BAROLO II-

Edelkorn aus dem Emsland im Barrique gereift

Destilliert am 21. Mai 2014
Abgefüllt am 20. August 2018

-limitierte Edition-

Ein Edelkorn aus regionaler, handwerklicher Herstellung, der über mehrere Jahre im Barolo (Rebsorte: Nebbiolo) -Barrique reifte.
Das Wein-Fass kommt vom Weingut Mauro Veglio (Piemont). Barolo II, weil die Hälfte von der ganzen Füllung bereits ein Jahr zuvor vom Fass abgezogen wurde. Dieser Teil hat dadurch eine größere Fläche für den Kontakt mit Sauerstoff in dem Jahr bis zu seiner „Schlussfüllung“ erhalten. Der Barolo II zeigt sich dadurch wesentlich offener und harmonischer.
Der Single Cask Barolo II besticht durch seine Bernsteinfarbe, im Duft feine, leicht süßliche Aromatik, Vanille, dezent eingebundenes Holz.
Weich, cremig und klar im Geschmack , konzentriert und mit einer sanften Länge.

MOMENTE
Kaminabend

TRINKEMPFEHLUNG
Zum Abschluss eines schönen Abends oder zu kräftigen, cremigen Käse!

TRINKTEMPERATUR
14-16°C…wie ein Whisky.

43% VOL / Flasche 0,5 l

 

SINGLE CASK -CHARDONNAY II-

Edelkorn aus dem Emsland im Barrique gereift

Destilliert am 4. Mai 2015
Abgefüllt am 22. Oktober 2018

-limitierte Edition-

Ein Edelkorn aus regionaler, handwerklicher Herstellung, der über mehrere Jahre im Chardonnay-Barrique reifte.
Das Wein-Fass kommt vom VDP.Weingut Rings (Pfalz). Chardonnay II, weil die Hälfte von der ganzen Füllung bereits ein Jahr zuvor vom Fass abgezogen wurde. Dieser Teil hat dadurch eine größere Fläche für den Kontakt mit Sauerstoff in dem Jahr bis zu seiner „Schlussfüllung“ erhalten. Der Chardonnay II zeigt sich dadurch wesentlich offener und harmonischer.
Der Single Cask Chardonnay II besticht durch seine strohgelbe Farbe, im Duft feine, süßliche Aromatik, Vanille, elegant eingebundenes Holz.
Weich und cremig im Geschmack, Lakritz, leichte Mineralität, Fülle und kraft mit einer sanften Länge. Mundfüllend, anregend und erwärmend.

MOMENTE
Kaminabend

TRINKEMPFEHLUNG
Zum Abschluss eines schönen Abends oder zu kräftigen, cremigen Käse!

TRINKTEMPERATUR
14-16°C…wie ein Whisky

43% VOL / Flasche 0,5 l

 

 


Martin und Andreas Befüllung Fass HP

SINGLE – CASK – EDITION by Hülsmann

„Man nehme: Ein altes Weinfass, ein paar Liter Korn, Zeit, Flaschen zum Befüllen, ein schickes Etikett – Punkt! Punkt?“

Ganz so einfach ist es natürlich nicht! Schon bei der Auswahl der „alten“ Fässer ist es wichtig auf Qualität und Alter zu achten. Nachdem es beim Weingut aussortiert wird, bekommen wir das Fass sozusagen „frisch“ angeliefert. Das heißt aber auch,…mehr

 

 


Beschreibung der verschiedenen Fässer in denen der Single Cask mehrere Jahre lagert…